Sonstige

Hamburg Stadtteile So ist die Freie und Hansestadt aufgeteilt

Die Nord-Metropole ist in mehrere große Bezirke unterteilt. Innerhalb dieser Bezirke gruppieren sich die Hamburg Stadtteile. Zu den bekanntesten zählen mit Sicherheit die Stadtteile St. Pauli, mit der Partymeile Reeperbahn, die Altstadt mit dem Hamburger Rathaus sowie die neue Hafencity.

Wie viele Bezirke hat Hamburg?

In Hamburg gibt es insgesamt sieben Bezirke. Nördlich der Elbe liegen die Bezirke Altona, Eimsbüttel, Nord sowie Wandsbek. Entlang des Fluss Elbe befindet sich der Bezirk Mitte. Weiter südlich schließen sich Bergedorf mit den Vierlanden sowie Harburg mit Teilen des Alten Land an. Flächenmäßig ist Eimsbüttel mit 49,8 Quadratkilometer der kleinste Bezirk und Bergedorf mit 154,8 Quadratkilometer der größte. Bei der Einwohnerzahl liegt hingegen Wandsbek mit 441.012 Einwohner an der Spitze und Bergedorf mit 130.260 Personen auf dem letzten Platz (Zahlen laut Statista von 2020).

Wie viele Stadtteile hat Hamburg?

Die Hansestadt gliedert sich in 104 Stadtteile. Mehrere Stadtteile werden dabei zu einem Bezirk zusammengefasst. So gibt es beispielsweise im Bezirk Eimsbüttel 9 Stadtteile. Hierzu gehören Schnelsen, Niendorf, Eidelstedt, Stellingen, Lokstedt, Eimsbüttel, Harvestehude, Rotherbaum und Hoheluft-West.

   
Hamburg Stadtteile und Bezirke
Hamburg Stadtteile und Bezirke

Foto von TUBS / CC BY-SA 3.0

Wie viele Einwohner hat Hamburg?

Die Stadt an der Elbe gehört neben Berlin, Köln und München zu den vier Städten in Deutschland mit mehr als einer Million Einwohner. Seit 1990 hat die Zahl der Hamburg Einwohner um rund 200.000 Personen zugenommen. Hamburg kam im Jahr 2019 auf insgesamt 1,841 Millionen Einwohner. Nur in Berlin leben mit 3,645 Millionen Einwohner mehr Menschen in einer Großstadt in Deutschland. Die bayerische Metropole München kommt auf 1,472 Millionen Personen und Köln auf 1,086 Millionen. Zusammen mit den angrenzenden Landkreisen bildet Hamburg die sogenannte Metropolregion Hamburg. Hier leben insgesamt sogar 5,1 Millionen Menschen.

mrh-logo
mrh-logo
Metropolregion Hamburg
Metropolregion Hamburg

   

Christoph Janß

Hallo, ich bin Chris, Tourismus Blogger und Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg. Ich habe ein Faible für Geschichte, Architektur sowie Naturaufnahmen. Als Freelancer und Marketer helfe ich Kunden bei ihrem Marketing.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"