Jannah Theme License is not validated, Go to the theme options page to validate the license, You need a single license for each domain name.
Persönlichkeiten

Fritz Schumacher Prägender Stadtplaner für Hamburg

Fritz Schumacher 1916
Fritz Schumacher 1916

Der Bremer Fritz Schumacher wurde als Sohn des Juristen der Handelskammer Bremen, Albrecht Schumann 1869 geboren. Nach seinem Studium an der Technischen Hochschule München wurde er Architekt und Stadtplaner.

Studium an der TU Dresden

Buchtipp: Fritz Schumacher
Buchtipp: Fritz Schumacher

Während seines Studiums arbeitete er im Architekturbüro von Gabriel von Seidl, einem Anhänger des Historismus. Im Anschluss arbeitete er unter Hugo Licht im Stadtbauamt in Leipzig und kam so in Kontakt zum Maler und Bildhauer Max Klinger. Von 1901 bis 1908 war Schumacher Professor an der Technischen Hochschule Dresden bevor er vom Hamburger Bürgermeister Mönckeberg zum Oberbaudirektor berufen wurde. Sein Vorgänger war Carl Johann Christian Zimmermann.

Gebäude von Schumacher in Hamburg

Als Stadtplaner war Schumacher prägend für die Hansestadt. Fritz Schumacher hat als Vertreter der Reformarchitektur (Architekturstil der sich vom Historismus abwandte) unter anderem die Finanzbehörde am Gänsemarkt, das Bernhard-Nocht-Institut, die Volksschule Veddel, die Davidwache (Polizeiwache an der Reeperbahn) sowie dem Geschwister-Scholl-Haus in Leipzig. Er ist Mitbegründer des Deutschen Werkbundes, einer wirtschaftskulturellen Vereinigung von Architekten, Unternehmern und Künstlern.

   
Davidwache St. Paui
Davidwache St. Paui

Fritz Schumacher Artikel auf Hamburgbilder.de

Christoph Janß

Hallo, ich bin Chris, Tourismus Blogger und Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg. Ich habe ein Faible für Geschichte, Architektur sowie Naturaufnahmen. Als Freelancer und Marketer helfe ich Kunden bei ihrem Marketing.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren