AGV – Auf diesem Terminal kommen sie bereits zum Einsatz Fahrerlose Transportfahrzeug für Container
Bei „Automated Guided Vehicles“ oder kurz „AGV“, handelt es sich um Fahrerlose Transportfahrzeuge. Diese nützlichen Helfer werden von Computern gesteuert und bewegen sich autonom über das Hafengelände. Auf vielen Seeschiff-Terminals setzt man die Flurfördergerät zum Transport von Containern ein.
AGVs am Container Terminal Altenwerder (CTA)
Der HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) setzt auf seinem Gelände derzeit 90 AGVs ein. Noch werden diese Transportfahrzeuge von Dieselmotoren angetrieben. Doch schon bald soll die gesamte Flotte mit Hilfe von Lithium-Ionen-Batterien rein elektrisch fahren und zum Lade an eine Stromtankstelle fahren. Auf dem Terminal dienen die Fahrzeuge auf kurzen Distanzen z. B. für den Abtransport der Container von der Containerbrücke zum Bocklager. Hergestellt werden Fahrerlose Transportfahrzeuge u. a. von den finnischen Firmen Konecranes Gottwald oder Kalmar. Beide Unternehmen liefern auch Hafen Equipment wie Reachstacker oder Portalhubwagen. Mit diesen beiden Fahrzeugen lassen sich ebenfalls Container auf einem Terminal bewegen.
Technische Daten zum AGV (Diesel Motor), Gottwald
- Gewicht: 25 t
- Maximale Traglast: 70 t
- Transportiert: 2 20 oder je 1 40 oder 45 Zoll Container
- Länge: 14,8 m
- Breite: 3 m
- Höhe: 1,9 m
- Geschwindigkeit: 6 m/s
- Tankinhalt: 1400 l
- Verbrauch: 8 l/h
Technische Daten zum AGV (Batterie betrieben), Kalmar
- Gewicht: 25 t
- Maximale Traglast: 75 t
- Transportiert: 2 20 oder je 1 40 oder 45 Zoll Container
- Länge: 15 m
- Breite: 3 m
- Höhe: 2 m
- Geschwindigkeit: 7 m/s
- Wenderadius: 11,35 m
- Batterie-Kapazität: 72 kWh
- Batterie-Typ: Lithium-Ionen
- Ladezeit bis voll: 5min @ 600kW, 10min @ 300 kW