Hafentechnik
Im Hamburger Hafen kommen eine Vielzahl von Schiffen, Kränen und Fahrzeugen zum Einsatz, um den reibungslosen Ablauf der Hafenoperationen zu gewährleisten. Verschiedene Schiffstypen erfüllen spezifische Transportaufgaben, darunter Containerschiffe für standardisierte Container, Feederschiffe, Bulk Carrier für Massengüter wie Kohle oder Erz, Tanker für den Transport von flüssigen Frachten und Ro-Ro-Schiffe für fahrende Fahrzeuge.
Die Kräne spielen eine entscheidende Rolle beim Umschlag von Fracht. Containerbrücken bewegen Container zwischen Schiffen und Land, Portalkräne und Portalhubwagen bewältigen schwere Fracht, Reach-Stacker stapeln Container, Gottwald-Kräne bieten mobile Flexibilität, und Schwimmkräne kommen für Offshore-Operationen zum Einsatz.
Eine Vielzahl von Fahrzeugen bewegt sich im Hafengelände wie zum Beispiel die automatisierten AGVs. Containertransportfahrzeuge wie Stapler und Reach-Stacker bewegen Container, Lastwagen transportieren Fracht zu ihrem Bestimmungsort, Schlepper unterstützen beim Manövrieren großer Schiffe, und Bagger sind für das Ausbaggern von Wasserstraßen zuständig. Terminaltraktoren bewegen Trailer und Fracht innerhalb des Hafengeländes.
Spezialisierte Schiffe wie Schlepperboote helfen beim Manövrieren von Schiffen, Schwimmkrane heben schwere Lasten, und Dredger entfernen Sedimente aus Hafenzufahrten. Sicherheits- und Inspektionsfahrzeuge wie Feuerwehr- und Rettungsboote sowie Inspektionsfahrzeuge spielen eine Schlüsselrolle bei der Wahrung von Sicherheitsstandards im Hafen.
Der Einsatz moderner Technologien, Automatisierung und Digitalisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung und trägt dazu bei, Hafenoperationen effizienter und sicherer zu gestalten. Dieser facettenreiche Einsatz von Schiffen, Kränen und Fahrzeugen spiegelt die Vielfalt der Anforderungen und Aktivitäten wider, die in einem Hafen stattfinden, um den globalen Handel zu unterstützen.
Artikel zur eingesetzten Hafentechnik im Hamburger Hafen:
-
Portalkran – Das macht den langbeinigen Lastenheber so wertvoll Kran für Werften, Container-Terminals und Baustellen
Ein Portalkran kommt meist in einem Container Terminal für Seeschiffe oder in einem Umschlagbahnhof für Züge zum Einsatz. Dort sorgt…
Weiterlesen -
AGV – Auf diesem Terminal kommen sie bereits zum Einsatz Fahrerlose Transportfahrzeug für Container
Bei „Automated Guided Vehicles“ oder kurz „AGV“, handelt es sich um Fahrerlose Transportfahrzeuge. Diese nützlichen Helfer werden von Computern gesteuert…
Weiterlesen -
Die Geschichte der Containerschiffe Transport von 24.000 TEU Containern und mehr
Für große Distanzen über die Ozeane verwendet man Containerschiffe. Diese Schiffe tragen viele Tausend Container auf einmal. 5.360 Containerschiffe fuhren…
Weiterlesen -
Feederschiff – Darum ist das Küstenmotorschiff so wichtig Als Zubringer laufen diese kleinen Containerschiffe weitere Häfen an
Bei einem sogenannten „Feederschiff“, handelt es sich um ein kleineres Küstenmotorschiff. Auf Englisch heißen diesen Schiffe „feeder vessel“ oder „feeder…
Weiterlesen -
Container – Wie eine simple Stahlkiste den Welthandel revolutionierte Malcom Purcell MacLeans geniale Idee
Bunte Stahlboxen wie der 20 Fuß und der 40 Fuß Container haben den Welthandel revolutioniert. Mit der Sea-Land Corporation von…
Weiterlesen -
Wie funktioniert eine Containerbrücke? Auch Containerkran oder Portainer genannt
Die Containerbrücke ist das markanteste Vehikel auf einem Container Terminal. Dabei handelt es sich im eigentlichen Sinn um einen Portalkran.…
Weiterlesen -
Das macht den Reachstacker zum stärksten Gabelstapler der Welt Wahre Kraftpakete: Greifstapler für Container
Reachstacker oder Greifstapler sind unverzichtbare Nutzfahrzeuge im Hafenbetrieb. Die Kranfahrzeuge dienen zum Bewegen oder Stapeln von Containern auf dem Hafengelände.…
Weiterlesen -
Wie wird der Portalhubwagen im Hafen eingesetzt? Wird auch Van Carrier oder Straddle Carrier genannt
Portalhubwagen sind im Hamburger Hafen bereits seit den 60ger Jahren im Einsatz. Das Fahrzeug wird vornehmlich auf Container-Terminals für den…
Weiterlesen -
Container-Eigner – Welchen Container sehe ich da? Eine kleine Container Kunde
40 Fuß Container, 20 Fuß Container hin oder her. Doch wem gehören eigentlich all die bunten Container auf den vielen…
Weiterlesen