AGV im Hafen: So funktioniert der fahrerlose Containertransport
Automated Guided Vehicles
Automated Guided Vehicles (AGVs) sind fahrerlose Transportfahrzeuge, die am Containerterminal Altenwerder rund um die Uhr Container zwischen Lager und Schiff bewegen.
Bei „Automated Guided Vehicles“ oder kurz „AGV“, handelt es sich um Fahrerlose Transportfahrzeuge. Diese nützlichen Helfer werden von Computern gesteuert und bewegen sich autonom über das Hafengelände. Auf vielen Seeschiff-Terminals setzt man die Flurfördergerät zum Transport von Containern ein.
AGVs am Container Terminal Altenwerder (CTA)
Der HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) setzt auf seinem Gelände derzeit 90 AGVs ein. Noch werden diese Transportfahrzeuge von Dieselmotoren angetrieben. Doch schon bald soll die gesamte Flotte mit Hilfe von Lithium-Ionen-Batterien rein elektrisch fahren und zum Lade an eine Stromtankstelle fahren. Auf dem Terminal dienen die Fahrzeuge auf kurzen Distanzen z. B. für den Abtransport der Container von der Containerbrücke zum Bocklager. Hergestellt werden Fahrerlose Transportfahrzeuge u. a. von den finnischen Firmen Konecranes Gottwald oder Kalmar. Beide Unternehmen liefern auch Hafen Equipment wie Reachstacker oder Portalhubwagen. Mit diesen beiden Fahrzeugen lassen sich ebenfalls Container auf einem Terminal bewegen.
Technische Daten zum AGV (Diesel Motor), Gottwald
- Gewicht: 25 t
- Maximale Traglast: 70 t
- Transportiert: 2 20 oder je 1 40 oder 45 Zoll Container
- Länge: 14,8 m
- Breite: 3 m
- Höhe: 1,9 m
- Geschwindigkeit: 6 m/s
- Tankinhalt: 1400 l
- Verbrauch: 8 l/h

Technische Daten zum AGV (Batterie betrieben), Kalmar
- Gewicht: 25 t
- Maximale Traglast: 75 t
- Transportiert: 2 20 oder je 1 40 oder 45 Zoll Container
- Länge: 15 m
- Breite: 3 m
- Höhe: 2 m
- Geschwindigkeit: 7 m/s
- Wenderadius: 11,35 m
- Batterie-Kapazität: 72 kWh
- Batterie-Typ: Lithium-Ionen
- Ladezeit bis voll: 5min @ 600kW, 10min @ 300 kW
Häufige Fragen zu AGVs
❓Was ist ein AGV?
Ein AGV ist ein fahrerloses Fahrzeug, das automatisch Container oder andere Güter auf dem Terminal bewegt. Es folgt dabei einer vorgegebenen Route – ganz ohne menschlichen Fahrer.
❓Wie genau arbeiten AGVs im Hamburger Hafen?
Am Containerterminal Altenwerder übernehmen die AGVs den Transport zwischen Schiff und Lagerplatz. Die Fahrzeuge steuern sich selbst und folgen einem unsichtbaren Leitsystem im Boden, das ihnen sagt, wohin sie fahren müssen.
❓Wie viele AGVs sind am Terminal Altenwerder im Einsatz?
Aktuell fahren dort rund 86 AGVs. Seit 2023 sind sie komplett auf Batteriebetrieb mit Ökostrom umgestellt – das spart CO₂ und reduziert Lärm und Emissionen auf dem Terminal deutlich.
❓Warum setzen moderne Häfen auf AGVs?
Weil sie rund um die Uhr arbeiten können – ohne Pausen, zuverlässig und sicher. AGVs helfen, die Abläufe zu beschleunigen und machen den Containerumschlag effizienter und umweltfreundlicher.
❓Welche Vorteile bieten automatisierte Systeme wie AGVs?
Sie machen den Betrieb planbarer, schneller und nachhaltiger. Container können schneller umgeschlagen werden, Ladezeiten sinken – das spart Zeit für Reedereien und Energie im Betrieb.
❓Gibt es auch Herausforderungen mit AGVs?
Ja – die Technik ist aufwendig. Die Fahrzeuge brauchen eine spezielle Infrastruktur, müssen regelmäßig gewartet werden und das System muss gut abgestimmt sein, damit alles reibungslos läuft.






