Home » Blog » Rathaus Altona

Rathaus Altona

Drittes Rathausgebäude der bis zum Groß-Hamburg-Gesetz (1938) selbstständigen Stadt Altona (Zugehörigkeit zu Dänemark).

Rathaus Altona

Rathaus Altona

Rathaus Altona am Platz der Republik

Wunderschöner neoklassizistischer Bau am Platz der Republik aus dem Jahr 1898. Ursprünglich wurde das Gebäude von der Altona-Kieler-Eisenbahn-Gesellschaft als Bahnhof entworfen. 1898 entstand dann jedoch etwas weiter südlich ein neues Bahnhofsgebäude. Der Kollegiensaal im Inneren wurde von deutschen Maler Ludwig Dettmann ausgestaltet. Im Innenhof und in den Räumlichkeiten des Rathaus Altona finden regelmäßig Open Air Kinoveranstaltungen sowie Ausstellungen statt. Heiratswillige Paare können sich zudem hier das Jawort geben. Das alte Rathaus Altona stand an der Königsstraße und wurde 1943 zerstört.

Rathaus-Altona

Rathaus-Altona

Neoklassizistischer Prachtbau

Der Neoklassizismus ist der letzte kunstgeschichtlich einheitliche Stil des Historismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Es werden noch einmal Elemente aus dem griechischen Tempelbau, wie bereits im Klassizismus, übernommen. Bekannte Gebäude dieser Stilepoche sind das Hygienemuseum in Dresden, die Hauptverwaltung von Mannesmann in Düsseldorf oder die Neue Reichskanzlei in Berlin oder das Attatürk Mausoleum Anıtkabir in Ankara.

Rathaus-Altona

Rathaus-Altona

Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I.

Vor der Nordseite des Rathaus Altona befindet sich ein Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. von Gustav Eberlein (1847-1926), einem der berühmtesten deutschen Bildhauer, Maler und Schriftsteller. Die beiden hinteren Figuren verkörpern die Hauptwirtschaftszweige Altonas – Handwerk, Industrie, Handel und Schifffahrt. Die Frauengestalten sind Sinnbilder für Schleswig und Holstein, die nach dem Preußisch-Österreichischen Krieg 1867 zur preußischen Provinz wurden. Der Jüngling symbolisiert die militärische Stärke von Kaiser und Reich. Zur Einweihung des Standbild Denkmals am 50. Jahrestags des Deutsch-Dänischen Kriegs 1898 war das Kaiser Paar anwesend.

Bild ansehen auf Artflakes: http://www.artflakes.com/de/products/rathaus-altona

Artikel auf Facebook kommentieren:
Rathaus Altona
4 (80%) 1 vote

About Chris

Chris ist Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg mit einem Faible für architektonische Tag- und Nachtaufnahmen, Geschichte und der Hansestadt Hamburg.
Google+

Close