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Koehlbrand

Die Elbe teilt sich kurz vor den Elbrücken an der Bunthäuser Spitze in die Norder- und Süderelbe. Zwischen den beiden Flußarmen liegen die Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel. Der Koehlbrand ist der anschließende Mündungsarm der Süderelbe in die Norderelbe. Am Altonaer Fischmarkt vereinigen sich beide Flussarme wieder.

Koehlbrand mit Koehlbrand Brücke

Koehlbrand mit Koehlbrand Brücke

Der Koehlbrand um 1790

Ursprünglich mündetet die Süderelbe weiter westlich in den Hauptarm. Jedoch bereits 1790 wurde der Großteil der Süderelbe über den Koehlbrand umgeleitet. Ab diesem Zeitpunkt wurde der westlich mündende Teil als Alte Süderelbe bezeichnet. Nach der großen Sturmflut von 1962 schloss man die Einmündung der Alten Süderelbe in das Mühlenberger Loch nahe dem Airbus Werksgelände mit der Start- und Landebahn. Hierdurch entstand auch eine Straßenverbindung zwischen Cranz und Neuenfelde. Teile der Alten Süderelbe sind an der alten Elbinsel Finkenwerder noch erhalten geblieben.

Koehlbrandbrücke

Koehlbrandbrücke

Der Koehlbrand

Der Koehlbrand entstand zwischen dem 14. bis 15. Jahrhundet bei schweren Sturmfluten, die die ehemalige Elbinsel Gorieswerder in viele Insel teilte. Der Name geht auf die Köhler zurück, die an seinen Ufern Holzkohle herstellten und diese an die Fischer verkauften. Köhler schichten Holz du kegelförmigen Meilern auf und bedecken diese luftdicht mit Erde. Im Inneren wird ein Feuer angelegt. Das Holz wird somit bei 350 Grad sechs Tage zu Holzkohle verkohlt.

Koehlbrand Brücke

Nach dem dritten Koehlbrandt Vertrag zwischen Preußen und Hamburg 1908 wurd der Kohelbrand begradigt und auf 300 Meter verbreitert. Der Hafen weitete sich Richtigung Westen und die Stadtteile Waltershof und Neuhof entstanden. Waltershof wurde zunächst mit einer Fährverbindung an die Stadt angeschlossen. Auf Grund des stark zunehmenden LKW Verkehrs entschied man sich jedoch 1974 mit der Koehlbrand Brücke für den Bau einer direkten Querung, die Waltershof mit Wilhelmsburg verband. Die Brück überspannt den an dieser Stelle 325 Meter breiten Koehlbrand in einer Höhe von 53 Metern. Die elegante Schrägseilbrücke ist mit ihren beiden Stahl Pylonen ein Wahrzeichen Hamburgs. Entworfen wurde Sie vom Architekten Egon Jux aus Königsberg, der auch das Polizeipräsidium am Berliner Tor in Hamburg entwarf. Bei starkem Wind muss die Brücke jedoch für den Verkehr gesperrt werden.

Koehlbrand mit Dockland

Koehlbrand mit Dockland

Containerterminal Altenwerder (CTA)

Die Brücke bietet Schiffen mit einer Höhe von 51 bis 55,3 Meter die Durchfahrt zum neuesten Containerterminal Hamburgs, dem Containerterminal Altenwerder (CTA). Der Terminal ist seit 2002 für die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und Hapag-Lloyd in Betrieb. Es ist der vierte Containerterminal Hamburgs nebem dem Eurogate (CTH) sowie dem Burchardkai (CTB) und dem Tollerort (CTT) der HHLA. Das Terminal mit vier Liegeplätzen ist voll automatisiert, die Portalhubwagen und Portalkatzen fahren autonom.

Bilder auf Artflakes ansehen: http://www.artflakes.com/de/shop/alsterimages/l/Hamburg

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About Chris

Chris ist Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg mit einem Faible für architektonische Tag- und Nachtaufnahmen, Geschichte und der Hansestadt Hamburg.
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