BlogKategorien

Hanseatic Trade Center Die Westspitze der Speicherstadt

Das Hanseatic Trade Center (Abkürzung HTC) ist ein Bürokomplex der sich am Kehrwiederfleet sowie an der Straße Kehrwieder und Am Sandtorkai über mehrere Gebäude erstreckt.

Hanseatic Trade Center mit 93.000 qm Bürofläche

Das HTC liegt im Westen der Hamburger Speicherstadt an der Kehrwiederpitze und dem Sandtorhafen. Er wurde 1997 für 400 Millionen Euro erbaut und umfasst eine Bürofläche von 93.000 Quadratmeter (zum Vergleich hat ein Fußballfeld zwischen 4050 und 10800 qm). Am Ende der Gebäudereihe erstreckt sich mit 105 Meter Höhe das sogenannte Columbus Haus.

Hanseatic Trade Center an der Kehrwieder Spitze

Der Name Kehrwieder soll vom Ausspruch „Kehr wieder“ stammen, mit dem sich die Frauen von Ihren zur See fahrenden Männern verabschiedet haben. Allerdings bedeutet das Wort im Raum Norddeutschland auch Sackgasse. Die Niederbaumbrücke die die Kehrwiederspitze mit dem Baumwall verbindet, wurde zwischen 1878 und 1880 errichtet. Als Drehbrücke bot Sie die einfache Durchfahrt für Schiffe in den Sandtor- und Grasbrookhafen. Zuvor lag an der Stelle der Brücke ein doppelte Palisadenreihe mit Schwimmbaum, den Hafen sicherte und bei Bedarf für die Durchfahrt zur Seite gezogen wurde.

Kehrwiederspitze Hochhaus
Kehrwiederspitze Hochhaus

Das ehemalige Kehr Wieder Viertel

Eine gängige Methode mit der man (teils auch mit eisernen Ketten) damals Hafeneinfahrten gegen feindliche Schiffe sicherte. Ab 1911 und 1912 wurde die Drehbrücke durch einen feste Brücke ersetzt, da größere Schiffe nicht mehr in die Speicherstadt einliefen. Die aktuelle Brücke ist wurde 1978 errichtet. Das ehemalige Kehrwieder Viertel, in dem sich viele Handwerker und Arbeiter angesiedelt hatten, wurde ab 1882 zu Gunsten der Speicherstadt abgerissen und die Bewohner wurden umgesiedelt.

Bilder des HTC ansehen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28784751

https://www.artflakes.com/de/profile/member/artworks

Artikel auf Facebook kommentieren:
Hanseatic Trade Center Die Westspitze der Speicherstadt
4 (80%) 1 vote
Tags

Chris

Chris ist Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg mit einem Faible für architektonische Tag- und Nachtaufnahmen, Geschichte und der Hansestadt Hamburg.

Related Articles

Close
Close